Wort Gottes als tägliche Speise für ein gesundes Christenleben
Ps 119,43 Und entziehe nicht allzusehr meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich harre auf deine Verordnungen!
Joh 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit des einzigartigen Sohnes vom Vater – voller Gnade und Wahrheit.
Joh 17,17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
1Thes 2,13 Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr das von uns empfangene Wort der Predigt Gottes aufnahmt, nicht als Menschenwort, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, welches auch in euch, den Gläubigen, wirkt.
2Tim 2,15 Gib dir Mühe, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit richtig behandelt. (wörtlich: „gerade schneidet“)
Jak 1,18 Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
5Mo 32,47 Denn das ist kein leeres Wort für euch, sondern es ist euer Leben, und durch dieses Wort werdet ihr euer Leben verlängern in dem Lande, dahin ihr über den Jordan gehet, um es einzunehmen.
Joh 5,24 Wahrhaftig, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt (das heißt – gehorcht), der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen.
Psalm 119:
(6)Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
(7)Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, daß du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit (durch dein Wort).
Psalm 119,9: Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte !
Wenn dieser junge Mann jedoch alles Mögliche wichtiger nimmt, als das Wort Gottes, wie wird er dann seinen Weg „unsträflich“ gehen können ? Seine vielen Aktivitäten werden das Wort Gottes nicht ersetzen. Auch wenn er von den Menschen die Anerkennung erhält, die er sich wünscht, wird ihm dies nicht das Wort Gottes ersetzen können. Wenn er sich statt dessen an die Worte einer Frau hält, die neue Ideen über den Heiligen Geist hat und dazu die Gabe der Prophetie, der Heilungen und der Austreibung von Dämonen – die alles anders auslegt, als die alten Brüder um ihn her. Wenn der junge Mann den Befehl Jesu missachtet, dass es einer Frau nicht gestattet ist zu lehren oder über den Mann zu herrschen. Er wird auf keinen Fall „unsträflich“ bleiben, denn er kann seine Abweichungen nicht mehr erkennen, weil er im Dunkeln bleibt – ohne das im Gehorsam aufgenommene Wort Gottes !!!
(18)Öffne mir die Augen, daß ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.
(37)Wende meine Augen ab, daß sie nicht nach unnützer Lehre sehen und erquicke mich auf deinem Wege.
(50)Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich erquickt.
(68)Du bist gütig und freundlich, lehre mich deine Weisungen.
(71)Es ist gut für mich, daß du mich gedemütigt hast, damit ich deine Gebote lerne.