Die Gemeinde Christi – ein Geheimnis
Der Apostel Paulus schreibt der jungen Christengemeinde in Ephesus (eine Stadt in der heutigen Türkei) folgendes:
“ — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.
Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, damit ER in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus.
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen leben sollen.
Darum denkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden … wart ….. dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus.“
(Epheser 2:1-13 SCH2000)
Das ist so, als wenn e i n e r aus Gottes eigenem Volk, den Juden, zu uns Außenstehenden gekommen wäre und hätte uns zu ihnen in die Geborgenheit hereingeholt.
Und dieser EINE ist JESUS – der JUDE.
Und alles, o b w o h l dieses Gottesvolk auch noch „im Fleisch“ ist, also viele der Mängel aufweist, die auch wir haben.
Das ist der Grund, warum die bekennenden Christen den Juden als ganzes Volk, den heutigen Israelis sehr dankbar sind, dass sie uns durch alle Wirren und Bedrängnisse der Zeiten hindurch die Heilige Schrift und Jesus Christus, den Messias schenkten (abgesehen davon, dass sie ihn noch nicht erkennen).
Dieser JESUS verkörpert das Geheimnis, das dem Apostel Paulus von Gott offenbart wurde – nämlich, dass nun Menschen aus allen Völkern der Welt durch den Glauben an Christus, durch den Geist Gottes, der den Glauben bewirkt, innerlich neu geboren – zu Kindern Gottes werden können.
Und all diese aus dem Geist Gottes neu Geborenen bilden den „Leib Christi“, seine Gemeinde in der Welt, die gleichzeitig ihren Wohnsitz, ihre Heimat im Himmel hat.
Glieder am Leib Christi, also Christen, die den Geist Gottes haben, sind vielleicht in allen christlichen Denominationen vertreten. Doch eine Kirche, die n u r aus lebendigen Gliedern des Leibes Christi besteht, gibt es hier auf der Erde sicher nicht.
Der Geist der Bosheit, der noch in dieser gottfeindlichen Welt herrscht, wie Paulus oben sagt, der verleumdet die Menschen, die zu Gott gehören, indem er streuen lässt, dass die Christen „aufs Jenseits vertröstet“ werden – und anderen Unsinn.
Diese dummen Sprüche behaupten genau das, was auf all die Ideologien zutrifft, die dem Menschen das Paradies auf Erden versprechen, aber Tod und Elend zur Folge haben.
Bisher noch jeder „..Ismus“: Katholizismus, Kommunismus, National-Sozialismus, Islamismus und andere – haben anstelle des Paradieses Millionen von Toten hervorgebracht.
Wer verbohrt sein will, der sei verbohrt – und wer aufrichtig ist, der wird erkennen, dass der Gott des Trostes, der Fülle und des Friedens eine Gefolgschaft auf Erden hat, die in der Liebe lebt, weil der Gott der Bibel Liebe ist.
Gelobt sei der Namen des Ewigen………………………..