17 September 2014 ~ 1 Comment

Die Unvernunft regiert

… und der Anstand ist dahin – in der internationalen Politik.
Die gewählten Inhaber der Macht in den westlichen Ländern sind offensichtlich von allen guten Geistern verlassen. Sie folgen wie die Lemminge dem dominanten Wortführer in den Abgrund – Vernunft und Anständigkeit bleiben auf der Strecke.
Ich rede vom Verhalten des Westens – Russland gegenüber.
Nach der Wiederanbindung Mitteldeutschlands an den Westen hatte man Wohlverhalten gelobt. Dann aber flüchteten Polen und das Baltikum unter den Schutz der NATO und in den Schoß der EU. Das kann ich noch verstehen und nach den Erlebnissen dieser Länder mit Russland noch akzeptieren.

Doch was jetzt um die Ukraine geschieht ist eine einzige dummdreiste Frechheit gegenüber Russland, dem der Westen unerträglich dicht auf den Pelz rückt.
Vertrauen kann so nicht wachsen. Die USA sind leider auch nicht besonnener als die Russen bei ihren Entscheidungen – doch so kindisch, chaotisch und unvernünftig wie es zur Zeit läuft – zuletzt mit dem Assoziierungsabkommen der EU mit der Ukraine – das schlägt dem Fass den Boden aus. Unverschämter geht es nicht. Das Sahnehäubchen der Bosheit sind die westlichen Sanktionen gegen Russland, die allen Betroffenen in West und Ost nur schaden.

Besser wäre die Einsicht am Beginn der Krise gewesen, dass Russlands Herz zum Teil in Sewastopol schlägt – und mit fähigen Politikern erste Hilfe zu leisten um eine lebensnahe Entscheidung zu treffen, anstatt auf dem Popanz „Völkerrecht“ herumzureiten, das dem Naturrecht, der Realität und der Gerechtigkeit nicht Stand hält.

Tags:

One Response to “Die Unvernunft regiert”

  1. Artur sagt:

    Nach Aussagen des Staatsrechtlers der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. em. Schachtschneider, ist die Angliederung der Krim an Russland sehr wohl im Sinne des Völkerrechts. Das Gleiche sagte der verstorbene Ost-Europa und Asien-Experte Prof. Peter Scholl-Latour und die ARD-Russlandkorrespondentin Frau Krone Schmalz. Der Westen hält sich nur nicht daran. Es gefällt ihm das Völkerrecht nach seinem Gutdünken auszulegen. Russland darf dieses Privileg nicht haben. So zumindest äußert sich sinngemäßg der ehem. Regierungsberter Christoph Hörstel. Doch das nur am Rande.

    Wer die Krise in Ihren Ursachen verstehen will, dem sei das folgende Video empfohlen: „Wie Russland hereingelegt wurde“
    https://www.youtube.com/watch?v=d1PEqPcrFqc


Leave a Reply