HEILIG
„So zieht nun an als GOTTES AUSERWÄHLTE, H E I L I G E UND GELIEBTE herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;“
(Kolosser 3, 12) http://bible.com/157/col.3.12.sch2000
Hier folgen Textstellen aus den MoseBüchern und Samuel:
“Wenn nun Aaron und seine Söhne beim Aufbruch des Lagers mit dem Bedecken des Heiligtums und aller seiner Geräte fertig sind, so sollen danach die Söhne Kahats hineingehen, um es zu tragen; sie sollen aber das Heiligtum nicht anrühren, sonst würden sie sterben”
“Darum sollt ihr dies mit ihnen tun, damit sie leben und nicht sterben, wenn sie sich dem Allerheiligsten nahen: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und jedem Einzelnen seine Arbeit und seine Traglast zuweisen. Jene aber sollen nicht hineingehen, um auch nur einen Augenblick das Heiligtum anzusehen, sonst würden sie sterben!” 4. Mose 4, 15 + 19-20
„Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Ussa nach der Lade Gottes und hielt sie fest; denn die Rinder waren ausgeglitten.
Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Ussa; und Gott schlug ihn dort wegen des Vergehens; so starb er dort bei der Lade Gottes.“ 2. Samuel 6, 6-7
Bei den Geräten des Tempels handelte es sich nur um Sachen – so geben sie eine Vorstellung davon, wie heilig GOTT selbst ist – lebensgefährlich für Sünder, die wir alle sind.
Allein Jesus hat uns mit Gott versöhnt und rettet uns vor dem Zorn Gottes!
„Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“
(Johannes 3, 36) http://bible.com/157/jhn.3.36.sch2000