11 September 2015 ~ 1 Comment

Nach den Grundsätzen der Welt

Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und leeren Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Grundsätzen der Welt und nicht nach CHRISTUS.
Denn IN IHM WOHNT DIE GANZE FÜLLE DER GOTTHEIT LEIBHAFTIG und ihr habt alles völlig in ihm, der das Haupt JEDER Herrschaft und Gewalt ist. (Kolosser 2, 8 ff)

Auch in den Gemeinden Gottes, in den Ortsgemeinden und in den Ausprägungen unterschiedlicher Auffassung und Lehre geht es vielfach nach den Grundsätzen der Welt und nicht nach dem Geist Gottes, der seine Kinder aufgrund des Wortes Gottes in alle Wahrheit leiten will. Aufgepeitschte Gefühle, Verherrlichung von „begabten“ Menschen und der Hunger nach immer neuen Sensationen lassen ausgebrannte Seelen zurück, die an der von der Bibel angemahnten Nüchternheit nichts Reizendes fanden.

Oberflächliches Lesen des Wortes Gottes oder selektives Lesen, das lediglich nach Bestätigung der eigenen Vorstellungen sucht, führt – wie der Betrug durch die Philosophie nach den Grundsätzen der Welt und der natürlichen Ansichten – auf Irrwege, w e g v o n C h r i s t u s
in welchem uns Gott mit seiner ganzen Fülle beschenkt hat.

Die vergängliche Welt bietet uns zur Ablenkung von der Wahrheitssuche und zur Betäubung unserer Angst viele Surrogate an, hübsch verpackte, anregende Lügen, die unser Interesse fesseln und unseren Blick trüben. Die meisten dieser irreführenden Angebote docken an unsere natürlichen Gefühlen an, an unsere biologischen und seelischen Bedürfnisse mit der Aussicht auf schnelle Befriedigung.
Gegen die Einsamkeit und für das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Bestätigung bietet die Welt das SmartFon, die Foren im Internet und die DauerBerieselung per Ohrstöpselmusik.
Für den Pornodurst gibt es die schnelle Möglichkeit, auch im Netz.
Und dann die Ausflüge in die unwirklichen Welten der Drogen, in das Reich der Dämonen, der bösen Herrscher dieser Weltzeit.
Alle diese Surrogate, Instantgenüsse und Ablenkungen vom richtigen Leben haben die gleiche Wirkung wie das salzige Wasser der Ozeane, es macht wahnsinnig durstig und bringt den Menschen schließlich zum Tode.

„Wer an Jesus, den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer aber dem Sohn nicht gehorcht, der wird kein Leben schauen; sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.“
(Johannes 3,36)

Tags:

One Response to “Nach den Grundsätzen der Welt”

  1. quo vadis sagt:

    Es ist so, wie Sie schreiben. Nur dass – im Vergleich zu früheren Zeiten – die Ersatzangebote verlockender, in nie dagewesener Dichte und Verführungskunst unter die Menschen gebracht wird.

    Man bekommt den Eindruck als bestünde hierfür nur noch wenig Zeit.


Leave a Reply