08 Juli 2016 ~ 0 Comments

Maintenant La France

Frankreich als Nächstes

Mit dem Brexit kehrt die Frage der Nation nach Europa zurück. Ohne Einwanderung wäre es vielleicht möglich gewesen, schrittweise etwas zu schaffen, das am Ende eine europäische Identität wird. Doch mit dem Islam und dem Terrorismus vor der Tür und Politikern, die nach jedem Terroranschlag sagen: „Diese Männer, die ‚Allahu Akbar‘ rufen, haben nichts mit dem Islam zu tun“, ist die Ablehnung groß.

Dieses „Gebt mir mein Land zurück“ scheint bedrohlich. Und das ist es auch. Es ist mit Chauvinismus getränkt, und Chauvinismus ist nie gut für irgendeine Minderheit in irgendeinem Land. Unter dem Chauvinismus des Zweiten Weltkriegs hat das jüdische Volk sehr gelitten.

Was trotzdem Mut macht, ist, dass die Leute, die für den Austritt waren, abgewartet haben, bis sie die legale Möglichkeit bekamen, ihren Protest zu artikulieren. Sie haben nicht Gewehre oder Messer genommen, um Juden oder Muslime zu töten: Sie haben abgestimmt. Sie haben auf die Gelegenheit gewartet, ihre Gefühle auszudrücken. Das „Austreten“ mag vielleicht nicht modern oder schick wirken, doch es ist friedlich, legal und demokratisch.
Hoffen wir, dass das alles so bleibt.

Yves Mamou lebt in Frankreich und arbeitete zwei Jahrzehnte lang als Journalist fürLe Monde.
http://de.gatestoneinstitute.org/8399/brexit-frexit-rueckkehr

Tags:

Leave a Reply