Ströme lebendigen Wassers
Aus dem Tempel im 1000jährigen Reich fließt ein Strom „lebendigen“ Wassers, durch das alles gesund wird, wo es hinkommt.
Die durch den Glauben an Jesus neu gewordenen Menschen sind ebenfalls – jeder einzeln – und auch gemeinsam der Tempel des lebendigen Gottes.
So wie lebendiges Wasser aus dem dritten Tempel in Jerusalem fließen wird, so fließen heute Ströme lebendigen Wassers in die durch Sünde verwüstete Welt – und zwar nicht nur in die sichtbare und vergängliche Welt unserer Zeit, sondern auch in die „Welt“ der vielen Ortsgemeinden der bunten Christenheit.
Auch hier gibt es Menschen Gottes, die sich vom Heiligen Geist leiten lassen, von denen die Bibel sagt, dass sie wie Sterne in der Finsternis der Welt sind und von deren Leib Ströme lebendigen Wassers fließen, um gesund zu machen, was darnieder liegt:
„Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.“ Johannes 4:13-14 SCH51
„Wer an mich glaubt, aus dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.“ Damit wies er auf den Geist hin, den seine Gläubigen empfangen sollten. Denn damals war der Heilige Geist noch nicht gegeben, weil Jesus noch nicht zur Herrlichkeit erhoben war.“ Johannes 7:38-39 GANTP
„… damit ihr tadellos und lauter werdet: Kinder Gottes ohne Fehl inmitten eines verkehrten und verdrehten Geschlechts! In dieser Umgebung leuchtet als Sterne — indem ihr in der (verdorbenen) Welt das Wort des Lebens darreicht — mir zum Ruhm für Christi Tag! …“ Phil. 2:15-16 GANTP
„Und er führte mich zur Tür des Tempelhauses zurück, und siehe, da floss unter der Schwelle des Hauses Wasser heraus, … südlich vom Altar.
… Und alle lebendigen Wesen, alles, was sich da tummelt, wohin diese fließenden Wasser kommen, das wird leben … es wird alles gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt.
Die Sümpfe aber und Lachen werden nicht gesund; sie bleiben dem Salz (des Toten Meeres in der Arava) überlassen.“ Hesekiel 47:1, 9, 11 SCH51
„Und er zeigte mir einen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der vom Throne Gottes und des Lammes ausging – und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört:
Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.“
Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, welche die Lüge lieben und üben. Offenbarung 22:1, 15, 17-19 SCH51