09 September 2016 ~ 0 Comments

Unsere Erlösung: Für uns kostenlos?

… Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis! 
Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“ 1. Korinther‬ ‭11, 25-26‬ 

… seinen Tod – weder seine Auferstehung noch unsere Heiligung. Diese Wortwahl hat nur Sinn, wenn sie mit der geistlichen Tatsache UNSERES TODES verbunden wird:

Unsere Erlösung hat Jesus allein vollbracht. Wir können nichts dazu beitragen:

„… kein Bruder vermag  den anderen zu erlösen; er kann Gott das Lösegeld nicht geben — zu teuer ist die Erlösung ihrer Seelen, er muss davon abstehen auf ewig!“      
‭‭Psalmen‬ ‭49:8-9‬ ‭SCH2000‬‬

Wir nehmen sie – durch Glauben allein – in Anspruch, und
doch können wir nicht sagen, dass sie uns nichts kostet, denn die Annahme dieser hart errungenen Erlösung, die Jesus uns schenkt – kostet unser Eigenleben.

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“       2. Korinther‬ ‭5, 14-15‬ ‭

„wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen;“        
Römer‬ ‭6, 6‬ ‭SCH2000‬‬

„Ich bin mit Christus gekreuzigt; ich lebe aber, doch nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. 
Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hinge­geben hat.“        ‭‭Galater‬ ‭2, 20‬ ‭SCH2000‬‬

Jesus sprach aber zu allen: Wenn jemand mit mir leben will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten.
‭‭Lukas‬ ‭9:23-24‬ ‭SCH2000‬‬ http://bible.com/157/luk.9.23-24.sch2000

Ein Bund, ein Vertrag, wird zwischen Partnern geschlossen und enthält Verpflichtungen für beide Seiten, deren Bruch Konsequenzen hat.
So laufen wir mit dem neuen Bund Gottes im Blute Jesu nicht wie ein Kind davon, um nur die Vorteile in Anspruch zu nehmen, sondern werden zu Sklaven Jesu, die seinem Geist gehorchen. Allerdings freiwillige Sklaven dessen, der uns aus der tödlichen Knechtschaft Satans freigekaufthat!

„Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete.“ Johannes‬ ‭15, 14‬ 

Tags:

Leave a Reply